Startschuss zu neuem Projekt

Waisenhaus

Während dem Besuch von Anja und Christoph beim Schulprojekt in Larabanga im Jänner 2024, wurde genau evaluiert, wo aktuell dringend Unterstützung benötigt wird.

Gemeinsam mit Bailahu, der ersten Frau des Schulleiters, wird also das Schul- bzw. Kindergartengelände begutachtet und dann folgt der Weg ins Dorf Larabanga.

Nachdem nun die Wasserversorgung, dank des deutschen Unterstützungsteams aus Pirna optimal funktioniert und die Schulgebäude für „afrikanische Bedürfnisse“ momentan ausreichend ausgestattet sind und wir weiterhin den Schulbetrieb durch die monatliche Finanzierung von 2 Lehrergehältern unterstützen, fehlt es zwar einerseits noch an einer Photovoltaik Anlage, um autark zu sein, andererseits bringt Bailahu ein neues Thema ein. Sie bedauert den Mangel an Betreuungs- bzw. Unterbringungsmöglichkeiten für Waisenkinder aus der Region und berichtet Anja und Christoph von aktuell 2 Kindern, deren Eltern verstorben seien und die keine adäquate Versorgung bekämen. Und da entsteht die Idee zu unserem neuen Projekt, dem Bau eines kleinen, privat und familiär geführten Waisenhauses. Bailahu wird als „Home-Mother“ Waisenkinder der unmittelbaren Region bei ihr aufnehmen und ihnen bis ins Erwachsenenalter ein Zuhause, Versorgung und eine Familie, sowie die Schulbildung in der angrenzenden Savannah School bieten. Da von Bailahus eigenen 4 Kindern, 2 bereits studieren und die anderen 2 die Schule besuchen, wäre das für Bailahu eine Aufgabe, die sie sehr gerne übernehmen würde. 

Aufgrund der vielen Spenden, die auch aus dem Nachlass unseres lieben Jörg Ropin (ehem. Kassier unseres Vereins Nangbayini-Larabanga) eingegangen sind, ist es uns daher möglich, dieses Projekt sofort umzusetzen und mit dem Bau des Hauses am Gelände der Savannah School in Larabanga zu starten. Es entsteht sozusagen ein Waisen-Familien-Haus in memoriam an Jörg, wodurch wir ihn in Ehren halten können.

Die Freude über die Zusage des Waisenhaus-Baus löst bei Bailahu große Freude aus!
Die Freude über die Zusage des Waisenhaus-Baus löst bei Bailahu große Freude aus!

Um die Erhaltung des Waisenhauses bzw. die Versorgung der Kinder dann auf Zeit gewährleisten zu können, bitten wir euch natürlich jetzt schon alle, auch dieses Projekt durch Spenden weiterhin zu unterstützen. In der Folge wird es dann auch die Möglichkeit geben, Patenschaften für die Pflegekinder zu übernehmen.

Hier nun schon die ersten Fotos zum Baubeginn nahe dem Schulgelände der Savannah School in Larabanga.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns bei der Entstehung des neuen Projektes begleitet und halten euch gerne mit aktuellen Fotos (auch auf unserer facebook-Seite "nangbayini-larabanga") am Laufenden. 

In diesem Sinne.... together we are one!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0