Traurige Nachricht aus Larabanga

volunteer teacher Patrick, RIP
volunteer teacher Patrick, RIP

Patrick war erst 19 Jahre alt und während der letzten Jahre immer wieder als freiwilliger Lehrer in der Savannah School tätig. In diesem Jahr hat er ein Universitätsstudium begonnen, um mit einem pädagogischen Abschluss an die Schule nach Larabanga zurückzukehren.

Obwohl er bereits eine Diagnose als Asthmatiker hatte, ging es ihm in den letzten Jahren sehr gut und er hatte kaum gesundheitliche Einschränkungen. Leider kam es am Ostersonntag plötzlich zu einem schweren Asthmaanfall.

Der Schulleiter Hussein Salia, welcher sofort verständigt wurde, da er mit dem Schulbus über ein Fahrzeug verfügt, transportierte daraufhin Patrick gemeinsam mit dessen Mutter unverzüglich in das Hospital nach Damongo, der, 1 Fahrstunde entfernten, Hauptstadt des West Gonja Districts.

Da die Familie von Patrick vollkommen mittellos ist, wäre eine Aufnahme dort aber nicht möglich gewesen, hätte Hussein die Behandlungskosten nicht durch das zufällig zu diesem Zeitpunkt eingetroffene Spendengeld unseres Vereins vorstrecken können. Leider konnte Patricks Leben trotz medizinischer Maßnahmen nicht gerettet werden und er verstarb noch in der Nacht auf Ostermontag im Hospital.

Dieses Schicksal führt uns wieder vor Augen wie schlecht es um das Gesundheitswesen in diesem Land nach wie vor bestellt ist, wenn ein junger, 19jähriger Mann, trotz medizinischer Versorgung in einem Krankenhaus, an einem Asthma-Anfall versterben muss.

Wir trauern mit der gesamten Schulgemeinde um einen beherzten und motivierten Junglehrer. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0