Projektunterstützung während Corona-Pandemie

Projekt „Schuluniformen“

Nachdem aktuell und voraussichtlich auf längere Sicht, kein Besuch in Ghana möglich ist, und wir somit vor Ort die geplanten Vorhaben nicht vorantreiben bzw. planen können (Solarstrom, Schulausspeisung, Renovierung der Volunteer-Unterkunft, usw.) – unsere geplante Reise im Juli musste ja leider storniert werden – haben wir uns spontan dazu entschieden, die Nähwerkstatt von Baillahu (Gattin des Schulleiters) und die bereits beim letzten Besuch angeregte Ausbildung von Schülerinnen zu Näherinnen, zu fördern. Hierin liegt aktuell die größte Ressource, indem für Schulabgängerinnen Berufsausbildungen ermöglicht werden.

Diese 5 Mädchen befinden sich aktuell in der Ausbildung.

Binta, Feruza, Latefa, Mariam und Tieba werden von Baillahu an der Nähmaschine angelernt. Hierzu wurde Ende 2019 eine neue mechanische Nähmaschine von Nangbayini-Larabanga finanziert, sowie eine alte repariert. Danach gelang es auch, die erste rein elektrische Maschine anzukaufen, womit nun auch festere Materialien verarbeitet werden können.

Durch Covid19 und dem abrupten Ausfall von Touristen im Land, blieben aber natürlich auch die Aufträge bzw. der Absatz für die genähten Artikel (Taschen, Kleidung) aus. Vorerst wurden im Frühjahr dann unzählige Mund-Nasen-Schutzmasken erzeugt, was jedoch auch nur sehr geringe Einnahmen brachte.

Wir haben daher das Projekt "Schuluniformen" ins Leben gerufen.

Nachdem jetzt im Herbst die Schulen nach langem Lockdown in Ghana wieder geöffnet wurden, erteilten wir der Nähwerkstatt den Auftrag, klassenweise Schuluniformen für die Schüler anzufertigen. Wir können damit einerseits sämtliche Familien in Larabanga, deren Kinder die Savannah Nangbayini-School besuchen, mit kostenlosen Schuluniformen unterstützen, andererseits beschaffen wir den Näherinnen in Ausbildung so genug Arbeit, um das Handwerk zu erlernen und zum dritten ermöglichen wir der Nähwerkstatt ein bescheidenes Einkommen und somit eine Überlebenschance, um letztendlich auch den Schulbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Die Uniformen an die Klasse P5 konnten bereits übergeben werden.

Klasse P5 mit neuen Schuluniformen
Klasse P5 mit neuen Schuluniformen

Wir hoffen, dass Larabanga, im speziellen die Familie um Schulleiter Hussein Salia und sämtliche Schüler*innen der Nangbayini-School gut durch diese schwierige Zeit kommen, sie medizinisch, soweit es geht, von Corona verschont bleiben und sie alle ihre positive Energie behalten!

In diesem Sinne freuen wir uns nach wie vor über jeden Euro an Spende, bzw. eine unterstützende Mitgliedschaft (Kontonummer auf der Homepage), damit wir unseren Freunden speziell in diesen unsicheren Zeiten unter die Arme greifen können… denn:  TOGETHER WE ARE ONE

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gudrun Nebel (Donnerstag, 15 Oktober 2020 18:58)

    Gratuliere zu diesem tollen Projekt

  • #2

    Rudi Schlaipfer (Samstag, 17 Oktober 2020 08:57)

    Dankeschön für die interessanten Infos. Bitte so weitermachen ! Alles Liebe euch allen!