Vorbildhafte interkulturelle Projektarbeit in der Schule

Projekttage zum Thema Inklusion und interkulturelle Bewusstseinsbildung

Interkultureller Unterricht mit Fred Ohenhen in der letzten Schulwoche
Interkultureller Unterricht mit Fred Ohenhen in der letzten Schulwoche

Das BRG Petersgasse, unsere äußerst engagierte Partnerschule der Savannah School in Larabanga, schließt das Schuljahr mit Projekttagen zum Thema Inklusion mit Fred Ohenhen ab. Hier wird die Bewusstseinsbildung der Schüler, an der schon das ganze Schuljahr über durch die Beschäftigung mit  Afrika, Ghana und speziell der Patenschaft für Larabanga gearbeitet wurde, in den Fokus gerückt.

 

Auch wir werden dazu von Prof. Dr. Robert Kindig, Initiator dieses Schulprojekts in Graz, eingeladen, und können uns davon überzeugen, wie motiviert und interessiert die Schüler und Schülerinnen an den diversen Projektangeboten mitarbeiten.

Die Briefe für die SchülerInnen in Larabanga werden von der Englischlehrerin an Anja übergeben.
Die Briefe für die SchülerInnen in Larabanga werden von der Englischlehrerin an Anja übergeben.

Im Zuge unseres Besuches werden uns liebevoll gestaltete Briefe der SchülerInnen der 2.C, die in fächerübergreifendem Unterricht (Englisch und Bildnerischer Erziehung) für ihre PatenschülerInnen der Savannah School gestaltet wurden, überreicht. Diese Briefe werden im November von Christian Reiss, bei seinem Besuch in Ghana bezüglich der Übergabe des Schulbusses, der aus Spenden finanziert wird, persönlich an die Schüler und Schülerinnen in Larabanga übergeben.

Außerdem wurde uns wieder ein Spendenbetrag für  „Nangbayini-Larabanga“  übergeben, der an einem Stand beim Schulfest eingenommen wurde. Herzlichen Dank an Prof. Kindig und alle Schüler und Schülerinnen, sowie das Lehrerkollegium! Wir sind bewegt von der herzlichen und tatkräftigen Unterstützung zur Verbesserung eines kleinen Stückchens UNSERER Welt…. denn  together we are one

Besonders freut es uns aber, dass diese Idee auch an der Volksschule Andritz umgesetzt wurde, und für unser Projekt in Larabanga beim Schulfest am eigenen Stand der 4.B Spenden gesammelt wurden. Ein herzliches Dankeschön auch an alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern dieser Schule!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0