Jahresrückblick 2021

Das geschah 2021...

Da auch Ghana von der Corona Pandemie betroffen ist und speziell die wirtschaftlichen Auswirkungen, durch Ausbleiben der Touristen und Volunteers, auch dem Norden des Landes schwer zu schaffen machen, freut es uns, dass wir durch eine konstante monatliche Beteiligung an den Lehrergehältern, einen fast durchgehenden Schulbetrieb aufrecht erhalten konnten.

Anfang des Jahres 2021 (Jänner bis März) konnten wir zudem die Schulunifomen der Klassen P4 und P2 ( für insg. 60 Kinder) um insgesamt 600 Euro finanzieren, die von Baillahu, die die Nähwerkstatt leitet, gemeinsam mit einigen Schülerinnen, die sie nach der Schule in der Nähtechnik unterrichtet, angefertigt wurden. 

Somit ist das Schuluniform-Projekt, das im Lockdown Jahr 2020 begonnen wurde, für dieses Jahr abgeschlossen, da nun alle Klassen P1-P6 rund 200 Schüler mit kostenloser Schulkleidung ausgestattet sind.

Im März übergab uns Hr. Prof. Dr. Robert Kindig Geschenke samt Briefe seiner Schüler*innen der 4.C Klasse des BRG Petersgasse, die sie im Zuge ihres Projektes der Schulpartnerschaft für die Schüler*innen der Nangbayini-Schule in Larabanga zusammengestellt haben, sowie einen zusätzlichen Betrag von 150 Euro aus einer Sammelaktion. Wir freuen uns sehr über die liebevoll verpackten Geschenke. Geplant war ursprünglich, dass Anja Reiss (Obfrau) und Christoph Stöckler (Kassier-Stellvertreter) im Sommer der Schule in Ghana wieder einen Besuch abstatten und die Pakete mitnehmen. Leider muss dies aufgrund der aktuellen Coronapandemie bis auf weiteres verschoben werden.

Im Sommer konnten wir dann Erhaltungs- sowie Renovierungsarbeiten am Schulgebäude an Fenster und Türen, sowie die Anschaffung von 12 Schultischen für einen von insgesamt 6 Klassenräumen finanzieren.

Anfang September durften wir uns über eine ganz besondere Großspende der 4b der Volksschule Waltendorf in der Höhe von 1.000 Euro freuen. Ein sehr herzliches Dankeschön dafür noch einmal an die „ehemaligen Volksschüler“ sowie den Elternsprecher Herrn Sauruck, der uns diese Spende der Klassenkasse zukommen ließ.

Ende September traf uns dann der plötzliche Tod unseres lieben Freundes Jörg Ropin, Kassier unseres Vereines, sehr tief und der Verlust ist für uns alle unermesslich.

Auch unsere Freunde in Ghana trauern um ihn, gestalteten ihm zu Ehren eine Trauerzeremonie und ein Gedenk-Fußballturnier mit den Schülern und wollen sein Andenken in Ehren halten. 

 

Sehr viele von Jörgs Freunden, Verwandten und Bekannten spendeten daher auch statt Kranzspenden an unseren Verein.

Insgesamt kam dadurch eine Summe von 3.800 Euro zusammen, die in seinem Sinne für das Schulprojekt in Larabanga verwendet wird.

Im Jahr 2021 wurden demnach Unterstützungen in der Höhe von insgesamt 2.800 Euro nach Ghana überwiesen, dem gegenüber stehen Einnahmen durch Spenden in der Höhe von 5.500 Euro.

Dies ermöglicht uns auch, unsere Hilfe in Larabanga weiterhin zuzusichern und auch größere Projektideen zu planen.

Unterstützungspläne für die nahe und fernere Zukunft:

Weitere Renovierungskosten für die Schulgebäude stehen an, sowie Ausstattung der weiteren Klassenräume mit Schulbänken.

Eine große Investition wäre eine Generalsanierung des zweiten, stark renovierungsbedürftigen älteren Schulgebäudes, sowie auch die Stromversorgung über eine autarke Photovoltaikanlage. Speziell die Stromversorgung bereitet immer wieder Probleme, da sie auch für die Funktion der Wasserpumpe für den Schulbrunnen unbedingt erforderlich ist und des Öfteren ausfällt.

Außerdem möchten wir auch weiterführende Ausbildungen speziell auch für Mädchen aus der Region finanziell unterstützen, denn Bildung ist bekanntlich der Schlüssel zur Entwicklung. Zum Glück möchten auch in Ghana nun immer mehr Mädchen durch eine gut abgedeckte Grundschulausbildung, die Chance nutzen, sich auch danach weiterzubilden. Es ist jedoch den wenigsten möglich, dies auch finanzieren zu können. Höhere Bildung ist in Ghana sehr teuer und daher aktuell nur elitären Kreisen vorbehalten. Gerade im Raum Larabanga ist der weibliche Bevölkerungsanteil aber viel höher als der männliche, daher wäre es sehr förderlich, speziell Mädchen weiter zu stärken und ihnen längere und höhere Bildung zu ermöglichen, denn das würde in Zukunft der Weiterentwicklung der Region sehr zugute kommen.

In diesem Sinne, wie jedes Jahr wieder der Appell an alle, die unser ehrenamtliches, uneigennütziges Projekt, das uns durch die direkte, unmittelbare Art des Helfens sehr am Herzen liegt, weiterhin durch Spenden, in Form einer Mitgliedschaft mit jährlichem Mitgliedsbeitrag ab 10 Euro oder auch durch Erwerb von selbstgefertigten Taschen aus Ghana, zu unterstützen. Bezüglich Stoffwaren hoffen wir, im kommenden Jahr wieder neue Artikel zu bekommen, die dann auf der Homepage unter „Taschen für den guten Zweck“ ersichtlich sind. Außerdem informieren wir euch auch in regelmäßigen Abständen über News in Beiträgen unter „Aktuelles“ oder auf unserer facebook Seite.

Mit lieben Grüßen und den besten Wünschen für das Jahr 2022!!!

Euer Nangbayini-Larabanga Team  - together we are one

Anja, Christian, Claudia, Christoph und Claudia

Herzlichen Dank und liebe Grüße von Hussein Salia und den Kindern aus Larabanga
Herzlichen Dank und liebe Grüße von Hussein Salia und den Kindern aus Larabanga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0