Jahresrückblick 2023

Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Kooperation mit einer deutschen Gruppe privater Initiatoren eines Hilfsprojekts „Wasser für Ghana“ rund um das Schiller-Gymnasium in Pirna. 

Diese Gruppe trat an uns heran, um sich zwecks nützlicher Investitionen rund um die Savannah-School in Larabanga zu informieren und abzustimmen. Es gelang ihnen, eine beachtliche Summe mittels Spendenaktion und Projektfördermitteln aus Sachsen zu lukrieren und setzten diese ein, um einen neuen Brunnen mit einer Bohrlochtiefe von 150 Metern inklusive Solarpaneele, zur autonomen und permanenten Funktion der Pumpe, zu errichten. Der „alte“ Brunnen lieferte durch seine ungenügende Tiefe leider zu wenig Wasser für die Nutzung als „Schulbrunnen“ und aufgrund der nicht autarken Stromversorgung, konnte kein dauerhafter Betrieb der Pumpe garantiert werden.  Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Gruppe aus Pirna, die dieses Brunnenprojekt umgesetzt und auch 2 x im Jahr 2023 vor Ort waren, konnte es bereits im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Wasserversorgung ist nun sowohl für sämtliche Schüler der Grundschule als auch für die umliegende Bevölkerung permanent gegeben, was die Lebensqualität in Larabanga enorm aufwertet.

Wir haben uns deshalb in diesem Jahr darauf konzentriert, wie wir die Umgebung für die Schulkinder auch aus pädagogischer Sicht aufwerten können.

Durch unsere permanente Ansprechpartnerin Baillahu, die Frau des Schulleiters, die als Schulmanagerin fungiert, wurde die Idee der Errichtung eines Spielplatzes im Schulhof an uns herangetragen. Nachdem auch der Kindergartenpavillon ausgebaut wurde, durch die ständig steigende Zahl der zu betreuenden Klein- und Vorschulkinder, war es naheliegend, für die Kinder geeignete Spielgeräte für die Pausen zu errichten. 

Nach Ideenaustausch und unserer Zusage zur Kostenübernahme, übernahm Baillahu die Planung, Anschaffung und den Bau eines Spielplatzes.

Im Herbst 2023 war er dann fertig errichtet und wird von sämtlichen Kindern mit Begeisterung angenommen. Die Kosten für dieses Projekt beliefen sich auf insgesamt 1200 Euro.

Außerdem wurde von uns wieder ein Anteil an Lehrergehältern, sowie die Finanzierung eines Wohnheimplatzes in Accra für eine Studentin aus Larabanga, die in ihren Ferienzeiten, in der Schule in Larabanga als Lehrerin unterrichtet, übernommen. Die Gesamtkosten hierfür betrugen ca. 700 Euro.

Ende des Jahres 2023 wurde in einer Generalversammlung der Vorstand (wieder-)gewählt.

Der Vorstand setzt sich nach wie vor wie folgt zusammen:                                                          

Anja Reiss (Obfrau); Christian Reiss (Obmann-Stv.); Christoph Froihofer (Kassier); Christoph Stöckler (Kassier-Stv.); Claudia Reiss (Schriftführerin); Claudia Ropin-Bischof (Schriftführer-Stv.)

Insgesamt konnten wir im Jahr 2023 an das Projekt 23.000 Ghana Cedis überweisen (was knapp 2.000 Euro entspricht).

Unterstützungspläne für die nahe und fernere Zukunft

Laufende Renovierungskosten für die Schulgebäude stehen nach wie vor an, sowie Ausstattung der weiteren Klassenräume mit Schulbänken. Laut letzter Information wurde dies als neues Spendenprojekt durch den Förderverein des Schiller-Gymnasiums in Pirna eingebracht. Es freut uns sehr, dass mit diesen engagierten Menschen nun eine gute Kooperation erfolgt.

Eine große Investition bleibt nach wie vor eine Generalsanierung des zweiten, stark renovierungsbedürftigen älteren Schulgebäudes. Es ist uns ein großes Anliegen in naher Zukunft dafür genug Unterstützer*innen zu finden, um im Gedenken an unseren verstorbenen Freund und Mitstreiter Jörg Ropin dieses Schulgebäude im sanierten Zustand nach ihm zu benennen und ihn so für viele Freunde des Vereins in sichtbarer Erinnerung für seine Verdienste zu halten.

Gerne möchten wir weiterhin Ausbildungen speziell auch für Mädchen aus der Region finanziell unterstützen, denn Bildung ist bekanntlich der Schlüssel zur Entwicklung. Es freut uns, dass auch in Ghana nun immer mehr Mädchen durch eine gut abgedeckte Grundschulausbildung, die Chance nutzen, sich auch danach weiterzubilden. Es ist jedoch den wenigsten möglich, dies auch finanzieren zu können. Höhere Bildung ist in Ghana sehr teuer und daher aktuell nur elitären Kreisen vorbehalten. Gerade im Raum Larabanga ist der weibliche Bevölkerungsanteil aber viel höher als der männliche, daher ist es uns ein Anliegen, speziell Mädchen weiter zu stärken und ihnen längere und höhere Bildung zu ermöglichen, denn dies wird in Zukunft der Weiterentwicklung der Region sehr zugute kommen. 

Im Jänner 2024 befinden sich nun unsere Obfrau, Anja Reiss und Christoph Stöckler (Kassier-Stv) wieder auf einem Projektbesuch in Ghana. Hier sollen einerseits lange angesammelte Geschenke der Partnerschule aus Graz, BRG Petersgasse, überbracht werden, und weiters natürlich zukünftig sinnvolle und notwendige Projekte eruiert werden. Als Ideen kursieren neben einer adäquaten Renovierung oder Ausstattung der Schul- bzw. Nebengebäude, evtl. auch die Einrichtung einer Schulausspeisung. Wir können gespannt sein, was die Erhebung vor Ort ergibt und werden euch  auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne, wie jedes Jahr wieder der Appell an alle, die unser ehrenamtliches, uneigennütziges Projekt, das uns durch die direkte, unmittelbare Art des Helfens sehr am Herzen liegt, weiterhin durch Spenden, in Form einer Mitgliedschaft mit jährlichem Mitgliedsbeitrag ab 10 Euro (gerne freiwillig auch mehr) oder auch durch Erwerb von selbstgefertigten Taschen aus Ghana, welche nun wieder zur Genüge aus Larabanga mitgebracht werden, zu unterstützen. Alle aktuell vorhandenen Taschenmodelle findet ihr, wie gewohnt, auf unserer Homepage unter „Taschen für den guten Zweck“. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0