In weiterer Folge wird nun versucht, den Schulbetrieb soweit zu unterstützen, dass jeder Klasse ein Lehrer zur Verfügung steht, somit Lehrergehälter finanziert und evtl. weitere notwendige Anschaffungen getätigt werden können.

 

Projekte, die wir mit den Spendengeldern seit 2018 finanzieren und umsetzen konnten:

 

1) Großprojekt 2019/20: Anschaffung eines Kleinbusses -> konnte im Dezember 2019 erfolgreich abgeschlossen werden - siehe Bericht "Aktuelles"

2) Bildungspatenschaften für Schulabgänger der Grundschule, insbesondere Mädchen und jungen Frauen -> 2 junge Frauen wurden beim Einstieg in ihr Studium finanziell unterstützt

3) Sesseln für den Kindergarten -> 70 stapelbare Kindersessel wurden 2022 angeschafft

4) Spielplatz im Schul- bzw. Pausenhof -> Spielgeräte für den Spielplatz wurden 2023 finanziert

5) Einrichten einer "Nählernwerkstatt" für ältere Schülerinnen unter der Leitung von Baillahu -> konnte 2020 erfolgreich gestartet werden 

6) Ausstattung sämtlicher Schüler*innen der Savannah School mit kostenlosen Schuluniformen, die von Baillahu mit ihren Schülerinnen angefertigt werden -> konnte im März 2021 erfolgreich abgeschlossen werden - siehe Berichte in "Aktuelles"

7) Ausstattung der Schulklassen mit Schulbänken -> wurde 2021 teilweise angeschafft (für 2 Klassen)

 

Noch ausstehende Projektideen:

1) Autarke Stromversorgung

2) Renovierung des neuen und Generalsanierung des älteren Schulgebäudes

 

Aktuell laufende Unterstützungsprojekte:

1) Monatliche Finanzierung von 2 Lehrergehältern

2) Bau eines kleinen familiären Waisenhauses am Gelände der Savannah School

in Planung:

Angebot der Übernahme von Patenschaften für Waisen- bzw. Pflegekinder

  

 

Auch die Abgabe von Taschen gegen Spenden ist ein aktiver Beitrag das Schul- und Waisenhausprojekt zu unterstützen, da dies allen Kindern zugute kommt.  ….weitere Infos siehe „Taschen für den guten Zweck“

 

 

Es ist natürlich auch möglich, das Schulprojekt in Larabanga zu besuchen. Es gibt die Möglichkeit, auf der Savannah Lodge in einer von Husseins authentischen Rundhütten mit einfachem Standard, dafür aber fröhlicher Eingebundenheit in das afrikanische Familienleben, zu übernachten, einem eifrigen mitunter auch laut-fröhlichen Schultag beizuwohnen oder gar längere Zeit als Volunteer mitzuhelfen. 

 

 

2024

Der Beginn einer bleibenden Verbundenheit - 2017
Der Beginn einer bleibenden Verbundenheit - 2017