Jahresrückblick 2022

Das geschah 2022...

Es war uns, dank der treuen Spendergemeinschaft, wieder möglich, eine monatliche Unterstützung von 1 – 2 weiteren Lehrergehältern zu finanzieren, sowie Baillahu, der Frau des Schulleiters für ihre Tätigkeit als „Schulwartin“ und Ansprechperson für Reparaturarbeiten und Instandhaltung von Inventar eine kleine Entschädigung zu bezahlen. Dadurch konnten wir wieder eine jährliche Zuwendung von ca. 1500 Euro ermöglichen und einen sicheren, kontinuierlichen Schulbetrieb gewährleisten.

Baillahu - der "gute Geist" der Schule
Baillahu - der "gute Geist" der Schule

Anfang des Jahres gewährten wir Titi, einer jungen Frau aus Larabanga, einen Zuschuss zu ihren Studiengebühren, welche in Ghana außerordentlich hoch sind. Titi ist mit dem Anliegen an uns herangetreten, da sie bereits über einen längeren Zeitraum als Aushilfslehrerin an unserer Schule tätig war und auch zusicherte, weiterhin in Studiums-Ferienzeiten an der Savannah Schule zu unterrichten. Es ist unglaublich wichtig, die Bildung und somit die Unabhängigkeit, vor allem der Frauen, zu fördern, daher leisteten wir hier gerne einen Beitrag von ca. 350 Euro.

Titi beim Unterrichten
Titi beim Unterrichten

Im April ereilte uns leider - wie hier bereits berichtet - die sehr traurige Nachricht, dass Patrick, ein beliebter „Junglehrer“ an einem Asthma-Anfall ums Leben gekommen ist. Dieser tragische Vorfall führte uns wieder dramatisch vor Augen, wie desolat die medizinische Versorgung im Norden Ghanas im Vergleich zu westlichem Standard ist.

Patrick +
Patrick +

Im Sommer 2022 konnten wir zur Neuanschaffung von Schulbänken aus Massivholz einen Betrag von ca. 300 Euro beisteuern.

Außerdem wurde von Baillahu am Schulschluss wieder eine große Schul- und Geländereinigung veranlasst.

Im Oktober trat eine deutsche Lehrergruppe aus Pirna an uns heran, da sie nach einem zufälligen Besuch im Februar 2022 in Larabanga beschlossen hatte, eine große Spendenaktion zu starten, um den Brunnen und Wasserturm zu sanieren bzw. zu erneuern und die Wasserförderung mit einer autarken Photovoltaik Anlage auszustatten. Sie baten uns um Erfahrungsaustausch und nach einem facetime-meeting beschlossen wir, diese Aktion gerne zu unterstützen und mitzutragen, da vereinte Kräfte definitiv mehr bewirken können. Im Februar dieses Jahres wird eine Gruppe dieser Lehrer erneut die Savannah School besuchen und vor Ort die Arbeiten am Brunnen und der autarken Stromerzeugung beauftragen. Wir planen, uns mit ca. 2000 Euro an dem Projekt zu beteiligen, da die Errichtung einer Photovoltaik Anlage auch eines unserer Ziele war und so rascher umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns sehr, so engagierte Menschen kennengelernt zu haben und unsere Ressourcen nun zum Wohle der Bewohner*innen und Schüler*innen von Larabanga und der Savannah School bündeln zu können.

Im Dezember finanzierten wir auch noch auf Initiative von Baillahu 80 Sitzmöbel für die Kindergarten- bzw. Vorschulkinder um ca. 350 Euro.

Baillahu ist es zudem ein großes Anliegen, die Eltern der Schüler, vorzugsweise die Mütter, in das Lernprogramm miteinzubeziehen und hält daher immer wieder Vorträge für diese. Wir begrüßen ihr Engagement sehr.

Baillahu bei Elternvorträgen
Baillahu bei Elternvorträgen

Insgesamt konnten wir im Jahr 2022 an das Projekt 24.100 Ghana Cedis überweisen (was ca. 2.500 Euro entspricht).

Unterstützungspläne für die nahe und fernere Zukunft

Laufende Renovierungskosten für die Schulgebäude stehen an, sowie Ausstattung der weiteren Klassenräume mit Schulbänken. Möglicherweise gelingt dies schon im Zuge der Kooperation mit der Spendenaktion der deutschen Lehrergruppe.

Eine große Investition bleibt nach wie vor eine Generalsanierung des zweiten, stark renovierungsbedürftigen älteren Schulgebäudes. Es ist uns ein großes Anliegen in naher Zukunft dafür genug Unterstützer*innen zu finden, um im Gedenken an unseren verstorbenen Freund und Mitstreiter Jörg Ropin dieses Schulgebäude im sanierten Zustand nach ihm zu benennen und ihn so für viele Freunde des Vereins in sichtbarer Erinnerung für seine Verdienste zu halten.

Gerne möchten wir weiterhin Ausbildungen speziell auch für Mädchen aus der Region finanziell unterstützen, denn Bildung ist bekanntlich der Schlüssel zur Entwicklung. Es freut uns, dass auch in Ghana nun immer mehr Mädchen durch eine gut abgedeckte Grundschulausbildung, die Chance nutzen, sich auch danach weiterzubilden. Es ist jedoch den wenigsten möglich, dies auch finanzieren zu können. Höhere Bildung ist in Ghana sehr teuer und daher aktuell nur elitären Kreisen vorbehalten. Gerade im Raum Larabanga ist der weibliche Bevölkerungsanteil aber viel höher als der männliche, daher ist es uns ein Anliegen, speziell Mädchen weiter zu stärken und ihnen längere und höhere Bildung zu ermöglichen, denn dies wird in Zukunft der Weiterentwicklung der Region sehr zugute kommen.  

Familie Hussein Salia
Familie Hussein Salia

In diesem Sinne, wie jedes Jahr wieder der Appell an alle, die unser ehrenamtliches, uneigennütziges Projekt, das uns durch die direkte, unmittelbare Art des Helfens sehr am Herzen liegt, weiterhin durch Spenden, in Form einer Mitgliedschaft mit jährlichem Mitgliedsbeitrag ab 10 Euro (gerne freiwillig auch mehr) oder auch durch Erwerb von selbstgefertigten Taschen aus Ghana gegen eine Spende, zu unterstützen. Alle aktuell vorhandenen Taschenmodelle findet ihr auf der Homepage unter „Taschen für den guten Zweck“.

 

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2023!!!

Euer Nangbayini-Larabanga Team  - together we are one

Kommentar schreiben

Kommentare: 0