Jahresrückblick 2017

Das war  2017

Wir freuen uns, euch mit diesem Schreiben einen kleinen und sehr erfreulichen Rückblick auf das Jahr 2017 geben zu können, in dem aus einem spontanen Hilfsprojekt in Ghana, ein Verein gegründet wurde und nun durch die Unterstützung von euch allen eine nachhaltige Hilfe für unsere afrikanischen Freunde im Norden Ghanas gesichert werden kann.

Wie alles begann:

Anfang des Jahres 2017 beschlossen Anja und Max während ihres 6-monatigen Aufenthalts in Ghana, wo sie sich zu freiwilliger sozialer Arbeit verpflichtet hatten, eine private Sammelaktion für ein neues Schulgebäude in Larabanga ins Leben zu rufen. Der gewagte Plan war es, in kürzester Zeit im weiteren Familien- und Bekanntenkreis genügend Geld zu sammeln, um gemeinsam mit Hussein, dem Schulleiter der privaten Savannah School, an der sie unterrichteten und bei dem sie auch untergebracht waren, ein neues Schulgebäude zu bauen, da eines der beiden Häuser, ein Lehmbau, bereits sehr desolat und einsturzgefährdet war .

Es folgte eine überwältigende Spendenaktion in der Heimat, die in kürzester Zeit die unglaubliche Summe von mehr als 13.000 Euro einbrachte und es war bereits nach 1 Monat klar, dass mit dem Bau tatsächlich begonnen werden konnte. 

 

Im Februar begann der große Schulbau an der Savannah School und es entstand eine stabile Schule aus selbstgefertigten Ziegeln, wetterfestem Dach mit insgesamt 3 Schulklassen. Da es das Budget erlaubte, konnten auch Schulbänke und Tafeln angefertigt werden und zusätzlich wurden vom Club der Soroptimistinnen in Bruck die Anschaffung von Schulbüchern für alle Schulkinder ermöglicht. 

Mitte April 2017, kurz vor Ostern, mussten Anja und Max nach Ende ihrer Freiwilligenarbeit die Heimreise antreten und wurden vor dem fast fertigen Schulgebäude (es fehlte nur mehr der Anstrich) gebührend verabschiedet.

Auf ihrer Heimreise brachten sie auch viele der selbstgenähten Taschen, die Baillahu, die Frau des Schulleiters, anfertigt, mit, um sie bei uns an Interessierte gegen Spenden zu veräußern, um somit auch weiterhin Unterstützung zu ermöglichen.

Nachdem uns allen, ganz besonders dem engsten Familienkreis von Anja und Max, dieses Projekt, sowie die Kinder speziell die Familie von Hussein und Baillahu, die Anja und Max wie Familienmitglieder aufgenommen hatten, sehr am Herzen liegen, haben wir nach der Rückkehr der beiden kurzerhand beschlossen, diesen Verein zu gründen, um offiziell, transparent und nachvollziehbar dem Schulprojekt weiterhin einen kontinuierlichen finanziellen Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung des Projekts ermöglichen zu  zu können. 

 

Seit Juni 2017 gibt es also Nangbayini-Larabanga (was in Landessprache so viel wie „Gemeinsam sind wir eins“ bedeutet, und uns deshalb als Vereinsnamen sehr angesprochen hat) und wir zählen aktuell schon rund 50 Mitglieder zu unseren Unterstützern, sowie viele auch gerne eine Einmal-Spende geben, eine Tasche erwerben oder auch Dauer-Spender zählen zu unseren Gönnern…. wir sind allen für ihren Teil der Unterstützung sehr dankbar.

 

 

 

 

Im August 2017 waren Anja und Max dann nochmal für 1 Monat zu Besuch bei "ihrer Familie" in Larabanga und haben vor Ort mit großer Freude festgestellt, dass mit dem restlichen Spendengeld noch sehr viel Positives und Nachhaltiges umgesetzt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Zum ersten war die Schule fix und fertig, außen und innen bemalt und war bereits eröffnet worden.

Als nächstes wurde ein kleiner bereits halbfertiger Rohbau fertiggestellt und als Shop für Baillahus Näharbeiten und selbst hergestellte Sheabutter ausgebaut. Und die Familie konnte vom Staat ein großes Stück Ackerland pachten, wo sie nun in Familienteamwork nebenbei Mais anbaut.

Natürlich erarbeiteten Max und Anja während ihres Besuches auch wieder neue Projektideen. 

Die erste konnten sie noch während ihres „Urlaubes“ umsetzen. So wurde kurzerhand das alte halbeingestürzte Lehmbau-Schulhaus als Kindergartenstätte umgestaltet. Da die Dachkonstruktion noch verwendbar war, wurde sie mit neuen Eisenstehern abgestützt und dann das Dach ausgebessert, die Lehmwände abgetragen und dann der Boden neu betoniert. Somit entstand ein geschützter Unterstand für die große Kindergartengruppe.

Die weiteren Projektideen haben wir jetzt in unsere Planung für das bzw. die kommende/n Jahr/e genommen. Einerseits wäre da das 2. (nun ältere) Schulgebäude, das natürlich auch schon Mängel aufweist, welche rechtzeitig ausgebessert bzw. renoviert werden müssten, bevor auch dieses wieder eine Gefahr für die Schüler darstellt. Sowie auch hierfür die Anschaffung von Schulbänken von großer Hilfe wäre.

Eine weitere Idee wäre, Fortbildungen für die Lehrer während der Ferienzeiten zu finanzieren, um die Didaktik zu verbessern.  Eine jährliche anteilige Unterstützung zur Bezahlung der Lehrergehälter, die Hussein, aufgrund der Tatsache, dass er eine Privatschule betreibt, selbst finanzieren muss, haben wir ohnehin zugesichert. Es ist uns nämlich ein großes Anliegen, dass immer genügend Lehrer angestellt werden können.

Auflistung der bisher weitergeleiteten Spenden:

13.500,-               Schulgebäudebau

     700,-                Schulbücher

  1.000,-                Kindergartenumbau 

  1.000,.                Erlös vom Taschenverkauf – Übergabe an Baillahu

Ziele und Projekte für die Zukunft:

* 1 x jährlich anteilsmäßiger Beitrag zu den Lehrergehältern

* Renovierung 2. Schulgebäude

 * Fortbildung für Lehrer während Ferienzeiten

Was und wieviel wir dem Schulprojekt beisteuern können, hängt natürlich von euch allen ab, und deshalb hoffen wir, euch mit unserer Begeisterung etwas angesteckt zu haben und dass wir euch auch im Jahr 2018 wieder um die Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von jährlich 10 Euro und wer mag und kann, natürlich gerne mehr J , bitten dürfen.

Unsere Kontodaten:

Kontoname:  Verein zur Unterstützung Larabangas

IBAN:  AT27 2081 5000 4154 7951

Verwendungszweck:  Mitgliedsbeitrag 2018 (oder Spende)

 

 

Herzlichen Dank im Namen der Kinder von Larabanga!

Euer Nangbayini-Larabanga Team

Kommentar schreiben

Kommentare: 0